Barribox Hören

Wie hören Menschen, die schwerhörig sind? Worauf muss ich achten, wenn ich mit einer Person rede, die Hörgeräte trägt?

Um diese und andere Fragen rund ums (Nicht-)Hören-Können geht es beim Material der Barribox Hören: So gibt es zum Beispiel 15-mal Gehörschutz, um eingeschränktes Hören zu simulieren. Natürlich ist das anders als wirklich schwerhörig zu sein, aber es kann eine Idee von den Problemen geben.

Dazu gibt es in der Box auch Links zu Filmen, eine DVD mit Berichten von Betroffenen und vieles mehr. Mithilfe einer Checkliste können die Schülerinnen und Schüler den eigenen Klassenraum untersuchen. So können sie feststellen, wie die Bedingungen für eine Mitschülerin oder einen Mitschüler mit Hörschädigung wären.

Die Box kann in allen Klassenstufen und Schularten eingesetzt werden.

Barribox Hören kostenlos ausleihen

Inhalt der Barribox Hören

• Hörschutz Stufe 1 (5)
  • Hörschutz Stufe 2 (6)