(c) vectorfusionart / stock.adobe.com

Unterrichtsziel: Barrieren verringern, Zugänge schaffen, Vielfalt erleben

„Barrieren halten fern, verhindern Begegnung, beschränken Vielfalt. Um Barrieren beseitigen zu können, müssen wir sie erkennen und verstehen, wie sie funktionieren.“

Eine Schule, in der sich jeder Mensch willkommen fühlt

Bei dem Wort „Barrieren“ denken wir oft erst einmal an räumliche Hindernisse wie Schwellen, Treppen oder zu enge Türen. Aber entscheidend sind oft die Barrieren in unseren Köpfen.

Wir stellen uns eine Schule vor, die insgesamt menschenfreundlich eingerichtet ist und niemanden ausschließt. Wir wollen die Offenheit von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern fördern und sie in ihrer Bereitschaft unterstützen, sich in die Bedürfnisse von Menschen mit einer Behinderung einzufühlen. Denn das ist der erste Schritt, Barrieren wahrzunehmen und abzubauen.

Die anderen besser verstehen. Verantwortung übernehmen.

Das Projekt Barrierefreie Schule will dazu beitragen, die Zielsetzungen der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und des Schulgesetzes im Schulbereich umzusetzen. Die hierfür entwickelten Unterrichtsmaterialien dienen dazu, Schülerinnen und Schüler für die Situation von Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren.

Durch Wissen und eigene Erfahrung können die Schülerinnen und Schüler Verständnis und Akzeptanz für die Situation von Menschen mit Handicaps entwickeln und Barrieren in der eigenen Schule erkennen.

„Barrierefreiheit ist anzustreben, aber vollständig sicher nie erreichbar.“

Hören, Sehen, Bewegen, Spüren – die Wahrnehmung kann völlig unterschiedlich sein.

Die Barriboxen, die das Projekt zur Verfügung stellt, enthalten umfangreiches und vielfältiges Informationsmaterial, vor allem aber auch Gegenstände wie Simulationsbrillen oder Hörschutze, die die Wahrnehmung verändern. Damit bekommen die Schülerinnen und Schüler einen unmittelbaren, anschaulichen Eindruck davon, wie anders sich die Umwelt für Menschen mit Behinderung darstellen kann.

Hilfreich auch für Lehrkräfte

Für Lehrkräfte stehen Aufgabenkarten als begleitendes Material mit Hinweisen und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung zur Verfügung. Zusätzlich wird eine Fortbildung angeboten. Diese findet als Terminveranstaltung statt, kann aber auch von Gruppen individuell gebucht werden.