Barribox Bewegen

Wie kommt man mit einem Rollstuhl durch die Schule? Warum können manche Menschen nicht schreiben, auch wenn sie sich ganz viel Mühe geben?

Körperliche und motorische Beeinträchtigungen können sehr vielschichtig sein. Mit dem Material in der Barribox Bewegen erhalten die Schülerinnen und Schüler anschauliche Eindrücke von unterschiedlichen Formen körperlicher und motorischer Beeinträchtigungen. Sie werden zu zahlreichen Selbsterfahrungen angeregt, um sich ein Stück weit in die Situation von Betroffenen hineinzuversetzen.

Dazu stehen Filmmaterial, Bücher und Links zur Verfügung. Mit einer Checkliste kann die Schule auf Barrieren für Menschen im Rollstuhl untersucht werden. Zusätzlich zur Barribox Bewegen kann, je nach Standort, auch ein Rollstuhl für Kinder und/oder Erwachsene ausgeliehen werden.

Die Box kann in allen Klassenstufen und Schularten eingesetzt werden.

Barribox Bewegen kostenlos ausleihen

Inhalt der Barribox Bewegen

• Buch: Die 7 Meilen Orthese
  • Buch: Paula und die Zauberschuhe