Die Barriboxen – kistenweise wertvolle Erfahrungen

Wie lesen blinde Kinder? Warum ist für manche Schülerinnen und Schüler das Lernen schwerer als für andere? Worauf muss ich bei einem Gespräch mit einem Menschen mit Hörgeräten achten? Wieso reagiert meine Mitschülerin manchmal so komisch?

Die Barriboxen sind große Kisten, gefüllt mit Dingen zum Ausprobieren, Anschauen, Anfassen, Lesen und Verstehen. Dazu gibt es Informationen und passende Aufgaben:

• Die Schülerinnen und Schüler werden durch Selbsterfahrungen für Vielfalt und Verschiedenheit sensibilisiert,
  • sie erwerben Wissen über verschiedene Einschränkungen und Behinderungen
  • und können ihre Schule auf Barrieren untersuchen, die Menschen mit Behinderungen den Zugang erschweren.

„Sehr anschaulich. Die Schülerinnen und Schüler haben Einschränkungen erlebt; das war sehr lehrreich.“